HistorieHistorie

Am 27. Januar 1987 gründeten dreizehn Industrieunternehmen und zwei Privatpersonen den CIMVerein NRW e.V. Treibende Kraft auf unternehmerischer Seite und erster Vorstand des Konsortiums ist Dr. Gert Miller, Scheidt & Bachmann GmbH, Mönchengladbach. Akademischer Kopf der Gründung war Prof. Dr. Walter Eversheim.

Für das operative Geschäft (Organisation des Erfahrungsaustauschs, aktueller und objektiver Informationsservice, Projektleitung) wird die CIMCENTER NRW GmbH, heute CIM Aachen GmbH gegründet.

HistorieUrsprüngliches Ziel der Gründungsfirmen war die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit bei der Einführung und der pragmatischen Nutzung der CIM-Technologien in den einzelnen Unternehmen. Dazu sollte der CIMVerein Anbieter und Anwender von CIM partnerschaftlich zusammenführen. Einerseits wollten die Mitgliedsfirmen nach Möglichkeit die vielversprechenden Potenziale von "CIM" nutzen, andererseits waren die Unternehmer darauf bedacht, ihre Unternehmen schlank und auf das eigentliche Geschäft fokussiert zu halten.

Mittlerweile sind die Mitglieder im CIMVerein fast ausschließlich Anwenderunternehmen, denn das Ziel der Systemanbieter, den Verein als Plattform für einfache Neuabschlüsse zu nutzen, hat sich nicht erfüllt. Im Gegenteil, durch den sachlichen Informationsaustausch sind die Vereinsmitglieder zu besonders kritischen Kunden mit klaren und damit unbequemen Zielvorstellungen geworden.