AktuellesMehr Unabh�ngigkeit vom Stromversorger: Innovatives Energiemanagement im Industriebetrieb

Termin: 24. November 2011
Veranstalter: CIM Verein NRW e.V.
Ansprechpartner:
Frau Josefine Hille
Tel: (0241) 888 - 105
Ort: Villeroy & Boch AG
Refektorium der Alten Abtei
Saaruferstr.
66693 Mettlach
Ansprechpartnerin: Frau Anette Krutten
Tel.: 06864 81 7 1296

Sie sind als Unternehmer gefordert, den Blick st�ndig nach vorne zu richten, um zuk�nftige Chancen nicht ungenutzt verstreichen zu lassen. Gleichzeitig haben Sie daf�r Sorge zu tragen, dass das Tagesgesch�ft l�uft und das Unternehmensergebnis stimmt. Eine herausfordernde Aufgabe im Umfeld von Globalisierung und steigendem Wettbewerb.

Der effiziente Einsatz von Energie gewinnt vor dem Hintergrund steigender Energiepreise und zunehmender Verantwortung f�r die Umwelt permanent an Bedeutung. Auf unserer Veranstaltung "Mehr Unabh�ngigkeit vom Stromversorger: Innovatives Energiemanagement im Industriebetrieb" am 24. November 2011 bei der Villeroy & Boch AG in Mettlach m�chten wir Sie einladen, Potenziale und innovative Ans�tze f�r effizienten Ressourceneinsatz kennenzulernen und Ihre Erfahrungen mit Experten auszutauschen.

Wir sind der CIM Verein, ein Industriekonsortium mittelst�ndischer Unternehmen, der sich zum Ziel gesetzt hat, f�r seine Mitglieder innovative Managementtrends und Organisationsprinzipien zu evaluieren und in kompetenten Foren zu diskutieren. Dar�ber hinaus unterst�tzen wir unsere Mitglieder mit einem kompetenten Netzwerk aus Hochschule, Industrie und Beratung.

Den genauen Ablauf des Informationstages entnehmen Sie der Agenda. F�r eine Anmeldung nutzen Sie bitte das Fax-Antwortformular (pdf).

09:30 h Begr��ung durch Dr. Peter Delwing, Villeroy & Boch AG
09:40 h Vorstellung des CIM Verein NRW e.V.
Dr. Markus Hilleke, Vorsitzender des Vorstands, CIM Verein NRW e.V., Aachen
10:00 h Erkennen � Lernen � Profitieren: Wie der CIM Verein seine Mitglieder auf dem Weg zur Business Excellence unterst�tzt
Ingo Laqua, Gesch�ftsf�hrer, CIM Verein NRW e.V., Aachen
10:30 h Die dezentrale Stromproduktion und deren Steuerung
Mit dem richtigen Energie-Managementsystem in der optimalen Energie-Einkaufssituation Impulsreferat, System-Demo und moderierte Diskussion
Peter Schmidt, Leiter Marketing & Vertrieb, Winkel Solarsysteme GmbH, Hamm
12:00 h Mittagessen im Foyer der Akademie
13:00 h F�hrung durch das Erlebniszentrum von Villeroy & Boch mit der Leiterin des Keramikmuseums Frau Ester Schneider
14:00 h Energieeffizienz und Beleuchtungsqualit�t � ein Widerspruch?
M�glichkeiten und Grenzen der Energieeinsparung in der Arbeitsplatzbeleuchtung
Martin Schmidt -Vertrieb / Marketing- tecnolight Leuchten GmbH, Arnsberg
14:45 h Energie � Management bei Villeroy & Boch

Dr. Markus Pascher, Leiter Ingenieurwesen und Zentraleinklauf der Villeroy & Boch AG 15.15 Uhr
15:15 h Abschlussdiskussion
15:30 h Ende der Veranstaltung

Anmeldung

F�r die Anmeldung verwenden Sie bitte das beiliegende Fax-Antwortformular (pdf).