Kontinuierliche Unterstützung der Albert Hiby GmbH & Co. KG

Die Mitarbeiter der CIM Aachen GmbH stehen gegebenenfalls auch über einen langen Zeitraum (ein Jahr und länger) bedarfsgerecht den Mitgliedsfirmen zur Verfügung. So stand nach Planung und Inbetriebnahme eines neuen Werks für Serienteile die Aufgabe an, neue Formen der Arbeitsorganisation operativ "ans Laufen zu bringen". Die Zusammenarbeit zwischen der CIM Aachen GmbH und der Albert Hiby GmbH & Co. KG begann bereits im Jahr 1990 und läuft mit wechselnder Intensität bis heute.

Die Firma Hiby in Plettenberg produziert mit 180 Mitarbeitern Zapfventile für die PKW-Betankung und Benzinarmaturen. Die eigene Gießerei produziert außerdem Gussteile für die allgemeine Industrie. Für die Serienfertigung einer neuen Generation von Zapfpistolen ist im Jahr 1991 ein neues Werk bezogen worden. An der Werksplanung hatte die CIM Aachen GmbH bereits mitgewirkt, die Firma Hiby ist bereits seit April 1990 Mitglied im CIMVerein. In der Folgezeit wurde die Umsetzung spezieller Aufgabenpakete Übernommen, parallel dazu waren die Mitarbeiter der CIM Aachen GmbH aber auch kompetente Ansprechpartner bei kurzfristig auftretenden Problemen. Unbürokratisch konnten die Beratungskapazitäten kurzfristig variiert werden. Dabei ist viel auf den Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen gesetzt worden.

Kontinuierliche Unterstützung der Albert Hiby GmbH & Co. KG

Die CIM Aachen GmbH war deswegen der richtige Partner, weil von der Produktionsgestaltung über das organisatorische Know-how bis zu objektiven EDV-Kenntnissen alle Kompetenzen aus einer Hand zur Verfügung standen. Die über den CIMVerein gebotenen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen sind ebenfalls entscheidende Merkmale.

So erfolgte die Einführung von Gruppenarbeit im sog. Werk II parallel zum gleichlautenden Arbeitskreis des CIMVereins. Erfahrungen anderer Unternehmen konnten sofort bei der Firma Hiby umgesetzt werden, Problemfälle bei der Einführung wurden im Arbeitskreis aufgegriffen. Erfahrungen konnten auf verschiedenen Ebenen (Management, Werker, Betriebsrat) vor Ort ausgetauscht werden, wodurch die positive Einstellung der Mitarbeiter maßgeblich gefördert wurde.

Für die kontinuierliche Optimierung der Organisation und für die Behebung von Problemfällen in der betrieblichen Praxis, beispielsweise mit dem Entlohnungsmodell, steht die CIM Aachen GmbH auf Abruf zur Verfügung. Regelmäßig stattfindende Vor-Ort-Seminare (die Firma Hiby ist mittlerweile ein Vorzeigeunternehmen für zu Ende gedachte Gruppenarbeit) fördern darüber hinaus ständig neue Ideen zu Tage, für die die Geschäftsführung stets einen Diskussionspartner in Aachen findet.